>

Heilung - Hamburger Institut für angewandte Spiritualität

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Forschung

Mittlerweile gibt es einen ständig wachsenden Erkenntnisstand über spirituelle Themen. Es ist wundervoll zu beobachten, wie sich Quantenphysik und Philosophie und Mystik aufeinander zubewegen.
Hier wird demnächst eine wohlsortierte Sammlung von Dateien zur Verfügung gestellt.

Biophotonen
Ich bin überzeugt, daß wir, wenn wir die Grundlagen der Heilung verstehen wollen, uns ganz besonders mit Biophotonen beschäftigen müssen. Einen besonders wertvollen Beitrag leisten hier Prof. Popp und der Autor Marco Bischof.
deshalb hier einen guten Artikel von Prof. Popp: Schr\'f6dingers Gretchenfrage

Quelle: http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9783830472674_048_055.pdf



Neue Horizonte in der Medizin
Hier erscheint ein Vortrag von Dr. F. A. Popp. Es spricht hier recht viele verschieden Themen an. Leider ist manches für den Laien nicht so einfach zu lesen. Um aufzuzeigen, das es sich zu lesen lohnt, habe ich hier an Anfang einige Zeilen herauskopiert. Hier geht Prof. Popp auf eine wesentliche Grundlage der Heilung ein.

..."
Man muss sich überlegen, ob nicht z.B. das, was wir Bewusstsein nennen, letztlich auch seinen Ursprung und seine Entwicklung der Ausbildung solcher kohärenten Zustände verdankt. Es gibt also ganz klare Hinweise darauf, dass, wenn ein Mensch sozusagen durch Bewusstseinsvorgänge – durch die Veränderung seines Bewusstseins oder durch die Regelung seines Bewusstseins – an sich arbeitet, dann kann er auch seinen Bewusstseinszustand verändern.
Man weiß heute und das wird inzwischen auch akzeptiert – wenn man z.B. bei Tumorpatienten fragt, wer hat überhaupt überlebt, wer davon – es gibt ja sogenannte Spontanheilungen – fast jeder Arzt weiß von Spontanheilungen, die bei Tumoren auftreten und alle Untersuchungen haben bisher gezeigt, es gibt keinen Zusammenhang zu irgendwelchen bekannten Einflüssen in diesen Fällen. Es gibt gewisse Korrelationen, z.B. zur Fieberproduktion, aber es gibt keine externe Ursache für die Entwicklung eines Spontanheilungseffekts und gerade das führt dazu – dass das dadurch entsteht, dass diese Patienten in der Lage waren, ihre kohärenten Zustände so stark zu verbessern, wieder in die Kohärenz zu kommen, allein durch ihre Bewusstseinsvorgänge. Dass ihr Bewusstsein in den Zustand gekommen ist, wie ein kohärenter Zustand sein sollte, nämlich sozusagen als Ganzheitlichkeit zu fühlen, durch Meditation oder durch irgendwelche Prozesse in die Lage, sich wieder als Ganzheit zu verstehen und auf diese Weise allein durch diese Möglichkeit, kohärente Zustände im Bewusstsein zu erzeugen, davon zu kommen.
Und dass ist meistens auch damit verbunden, dass die Patienten nicht nur gesund werden, sondern dass sie das als Selbstverständlichkeit betrachten, dass sie gar nicht mehr als Wunder betrachten, sondern dass sie davon überzeugt sind, ich bin gesund.
Und jetzt sind wir beim Placebo-Effekt, jetzt sind wir da, was man gemeinhin als verächtlichen Vorgang betrachtet, aber man kann daraus eigentlich nur den Schluss ziehen, jeder Mensch, wenn er wirklich geheilt werden muss oder sollte (oder will????) und geheilt wird, dann geht es nur über diesen Placebo-Effekt, dann geht das nur von dem Effekt, dass er selbst von seiner Heilung überzeugt ist, ohne lange darüber nachzudenken, er hat einfach das Selbstbewusstsein zu sagen, ich bin jetzt gesund.
Ich kenne solche Fälle, die betrachten das gar nicht als Wunder oder so was, sondern sie sagen, das ist selbstverständlich, d.h. der Placebo-Effekt ist nicht verständlich dadurch, dass man an den Arzt glaubt, der einen behandelt hat, dann müssen ja auch in der Schulmedizin Placebo-Effekte auftreten, aber wie Sie wissen, in der Schulmedizin gibt es gar keine Placebo-Effekte.
Also ist es doch offenbar so, dass der Placebo-Effekt letztlich nur eine Umstellung des Bewusstseins ist, ein bestimmter Zustand des Bewusstseins, den ich auch als kohärenten Zustand bezeichnen möchte und der uns zeigt, in welche Richtung eine Medizin der Zukunft zu gehen hat, nämlich das Bewusstsein, dem Menschen als Ganzes in die Heilung mit einzubeziehen und diese Wege sind es, die wir auch wissenschaftlich erforschen und verstehen müssen. ..."
hier nachfolgend der komplette Artikel als download pdf: Neue Horizonte in der Medizin
Quelle der Datei: http://www.grau-hard-software.de/Claude/Neue%20Horizonte%20in%20der%20Medizin%20-%20F.A.%20Popp.pdf





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü